Eine Disziplin der wissenschaftlichen Heilkunde

Die Chiropraktik befasst sich mit der Diagnose, der Behandlung und der Vorbeugung von Funktionsstörungen und Schmerzen im Bewegungsapparat sowie von Beschwerden die davon ausgehen (Kopfschmerzen, Schwindel, Organbeschwerden u.v.m.). Bei zahlreichen Störungen der Wirbelsäule, des Beckens und der peripheren Gelenke, sowie bei davon ausgehenden Beschwerden ist die Chiropraktik die erste Wahl.

Oft erlaubt Ihre Anwendung, anschliessend auf Medikamente und Operationen verzichten zu können. Sie kann in jedem Lebensalter angewandt werden - Sportler, Berufsleute, Erwachsene sowie Kinder können ebenfalls davon profitieren.

Die chiropraktische Behandlung – im Zentrum steht die spezifische Manipulation der Gelenke – normalisiert die Beweglichkeit, löst Spannungen in den Muskeln und begünstigt durch Druckbefreiung und neurologische Reflexeffekte, die einwandfreie Funktion des Nervensystems.

Schwindel, Kopfschmerzen, ausstrahlende Schmerzen in den Armen und Beinen, Pseudoherzbeschwerden, sowie Folgen von Schleudertrauma liegen ebenfalls im Behandlungsspektrum der Chiropraktik. Oft werden mit chiropraktischer Behandlung reflektorisch auch innere Organe positiv beeinflusst. Bei den meisten Schmerzsyndromen des Bewegungsapparates und vor allem der Wirbelsäule, wie auch ganz besonders bei Diskushernien, ist es dank der chiropraktischen Behandlung in den meisten Fällen möglich eine komplette Schmerzfreiheit zu erreichen.

Die wieder hergestellte, normale Beweglichkeit / Gelenksfunktion und die Verminderung der Schmerzen, schaffen oft neue, verbesserte Lebensqualität.

Die chiropraktische Manipulation besteht meist aus einem gezielten Handgriff, der mit einem flachen, kurzen, sehr spezifischen Impuls am Gelenk mit minimaler Kraft ausgeführt wird. Er ist in den allermeisten Fällen völlig schmerzlos. Ergänzend dazu - manchmal sogar ausschliesslich - werden verschiedene neurophysiologische Reflexbehandlungen sowie Weichteilbehandlungen angewandt. Unterstützend sind physikalische Therapien, Rehabilitationsprogramme und Beratungen bezüglich Ernährung, Ergonomie sowie adäquater Wirbelsäulenbelastung in der Freizeit und Arbeit, ebenfalls zentrale Themen.

Chiropraktik ist Pflichtleistung

Chiropraktik gehört bereits seit 1964 zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen und Unfallversicherungen, sowie ebenfalls der SUVA, der Militär- und Invalidenversicherungen. Alle Patienten können chiropraktische Leistungen ohne Ueberweisung durch einen anderen Arzt in Anspruch nehmen. Ausgenommen davon sind Patienten mit einem einschränkenden Versicherungsmodell wie Hausarztmodell, HMO-Modell, Telemedizinmodell und ähnliches, die vorneweg Rücksprache halten und eine Einwilligung erhalten müssen .